Tafelbilder


Zeichnungen


Gouachen


Radierungen


Lithographien


Mappenwerke

Faksimile


Tapisserien

MAPPENWERKE



SIEBEN MAGISCHE BLÄTTER
Leinenkassette mit Lederrücken,  56 x 48 cm
Sieben Radierungen
auf Kupferdruck-Bütten, 54 x 46 cm

1. UROBORUS
2. JANUS BIFRON
3. DAS GRAB DES OSIRIS
4. DIE VIER ELEMENTE
5. PENTAGRAMM
6. DIE MYSTISCHE HOCHZEIT
7. DIE HARMONIE DER WELT



Du hast alles geordnet nach Maß, Zahl und Gewicht
( Salomon, Buch der Weisheiten, XI )

Überall in der Schöpfung lassen sich Zahlenverhältnisse erkennen, die wunderbar anmuten. Zahlen haben in Kult und Kunst eine große Bedeutung. Die Zahlen sind zusammen mit der Sprache als Mittel menschlicher Kommunikation entstanden und es wurde ihnen schon früh in allen Religionen metaphysische Bedeutung beigelegt. Abgeleitet von Naturbeobachtungen, von den Beobachtungen des Himmels und den Erscheinungsformen alles irdischen Lebens, besonders aber des menschlichen Körpers. galten die Zahlen als die Grundlage aller kosmischer Ordnung und Harmonie.
Bereits die griechischen Philosophen Pythagoras, Platon und die neupythagoreische Schule Alexandriens haben die Mystik der Zahlen hoch entwickelt. So kamen sie über das Christentum und den Islam nach Europa. Die Zahlen, reales Mittel zum Messen von Raum und Zeit wurden zur Grundvoraussetzjung aller Schöpfung gemacht. Der Kirchenvater Augustinus sagte: "alle Wesen haben Gestalten, weil sie Zahlen haben: nimm ihnen diese und sie werden nichts sein"
Die einfachste Form der Verkörperung von Zahlen sind die geometrischen Formen. Während des gesamten Mittelalters, vor allem im 12. und 13. Jahrhundert, hat die Zahlensymbolik das Denken und Handeln der Menschen beeinflusst. In dieser Zeit wurden Zahlen, nicht so sehr als Mittel zur Konstruktion und Komposition, sondern vielmehr als auf den Kosmos bezogene Symbole verstanden. Alle Kunstwerke, insbesondere die Architektur konnte nur als Abbild des Kosmos nach Maß, Zahl und Gewicht konstruiert werden. Der Weltenschöpfer als Architekt, wie er das Universum mit dem Zirkel vermisst und wie er auch in der" Bible moralisée" des 13. Jhd. ( Wien, Nationalbibliothek ) abgebildet ist. Auch in der Bibel spielt die Zahlensymbolik, vor allem auf Grund spekulativer Auslegung der Apokalypse eine große Rolle.
Peter Proksch, der sich in seinen Bildern immer wieder mit der Symbolik der Zahlen beschäftigt hat, legt mit diesen "Sieben magischen Blättern" eine Serie von Radierungen vor, welche, nicht nur durch die Meisterschaft der Ausarbeitung und Gestaltung, sondern vor allem durch die Deutung der Symbole und die Vermittlung geistiger Inhalte, von höchster künstlerischer Qualität ist.
Für den Künstler liegt im Verstehen der magischen Zahlen und ihrer Symbole der Schlüssel zum Verständnis dieser Welt. Das Geheimnis der Zahlen Eins bis Sieben ist das Geheimnis der Schöpfung. Die Symbole führen vom Uranfang zum Sinn von Werden und Vergehen, sie zeigen das Entstehen dieser Welt genauso wie die Bestimmung des Menschen. Vor allem aber manifestieren sie eine unbegreifbare, allem zugrunde liegende, ordnende Kraft.

Das ist die Botschaft, die der Künstler Peter Proksch mit diesem Werk vermitteln will.


ZURÜCK

e-mail: atelier.proksch@fantastic-art.at
Copyright © 2008 Peter Proksch / All rights reserved
Irrtümer, Preisänderungen vorbehalten